[zurück zur Startseite]

Huberto Francisco Lüttecke Klenner



mein Onkel 5. Grades

Lehrer für Sport, Deutsch, Mathematik und Musik
am Colegio Germania von Puerto Varas

Kapitän der 2. Germania Fire Company (Feuerwehr) in Puerto Varas

Er war ein hervorragender Athlet. Seine Spezialität waren die 100-, 200- und 400-Meter-Läufe,
bei denen er bemerkenswerte 11 Sekunden auf 100 Metern und 36 Sekunden auf 400 Metern registrierte.

Von Roxana Lüttecke Niklitschek (Enkelin):

Huberto Lüttecke Klenner war engagiert und liebevoll als Sportlehrer in der 5. bis 6. Klasse der Geisteswissenschaften sowie in den Fächern Deutsch, Mathematik und Musik an der High School tätig. Mein Großvater kam 1941 als Lehrer zur Schule und erzählt mir einige Anekdoten und Erfahrungen in der Schule. An einem Samstag probte er, um das Gymnastikmagazin am nächsten Tag vorzustellen, und konnte weder am Wake noch an der Beerdigung seiner Schwiegermutter teilnehmen. In diesem Gymnastikmagazin wurde der Beitrag von Auto, Axt und Leiter der 2. Feuerwehr auf Befehl von Roberto Tampe bereitgestellt. Bei dieser Gelegenheit stach der Student Hostetach hervor, bekannt als der „verrückte Hostetach“, er war der unerschrockenste und einer der besten Athleten. Mein "Opapa" sagt mir, dass dieser Junge ein mit einer Schnur gebundenes Aspirin verschluckt hat, um zu sehen, ob er es später aus seinem Magen bekommen kann. Unter den Priestern, die in großer Zahl im Kollegium waren, waren seine Freunde Pater Jorge Prüdiger und Pater Pablo Marquardt. Es wird gesagt, dass die Schüler zu dieser Zeit fügsamer und respektvoller gegenüber den Ältesten waren. Als der Rektor ins Zimmer kam, flog keine Fliege. In jenen Tagen benutzten alle Lehrer ihren Weidenstab, um die Schüler zu bestrafen. Es gab einen Park, in dem der Garten, den Pater Enrique so sehr pflegt, jetzt ist. Nun, dieser Park diente als Meditation und Gebet für die Priester. Bei mehreren Gelegenheiten kam mein "Opapá", um sie zu unterbrechen, weil ihm die Stangen ausgegangen waren und sie sich an diesem Ort befanden. Woran er sich sehr erinnert und ihn mit Stolz erfüllt, sind die Paraden, die außerhalb der für ihn zuständigen Stadt stattfanden. Ein weiteres Thema, an das er sich mit Nostalgie erinnert, sind die Theateraufführungen am College. Einige Werke waren "Pater Damien", "Faust". In letzterem spielte er die Rolle des Mephistopheles; Armando Meyer von Fausto; und Manuel Bravo spielt die Rolle des Bufón. Und schließlich erinnern Sie sich daran, wie Pater Santiago Rupp die Tafeln bemalt hat.

Quelle: Germania College Yearbook 1986.

*   Puerto Varas, Los Lagos (Chile) 24.05.1904
oo  Puerto Varas, Los Lagos 19.12.1930  Adela Niklitschek Klenner
†   Chile 1987

Quellen: Familia Lüttecke


Vater:Franz Hubert Lüttecke

Mutter:Gisela Eleonora Klenner Decher

Geschwister:Lidia Elena * Puerto Varas 04.12.1900 - oo Simon Peláez Cid - † unbekannt

Alejandro Teodoro * Puerto Varas 05.04.1902 - † unbekannt

Anna Herminia * Puerto Varas ca. 1906 - oo Bernardo Kortmann Klenner - † unbekannt

Héctor Arturo * Puerto Varas 20.04.1922 - oo Marsella Péron Guarjado - † 30.07.1963

Kinder:Edgar Sigfrid * Puerto Varas 29.03.1931 - oo Eliana Barrientos Benavides - † 12.02.1979