[zurück zur Startseite]

Schönfeld, Maria Theresia Delphina

vorehelich geboren

1736 durch Heirat der Eltern legitimiert. Die Eltern sind bei der Taufe nicht angegeben.

*   Borgholz (Kr. Höxter) 10.1733
~  Mariä Verkündigung Borgholz 10.10.1733
oo  unbekannt 05.1751  Anton Cord Sipp gnt. Sipgen
†   Borgholz 21.05.1751
Todesursache: von einem tollwütigen Fuchs gebissen worden

Delphina Schönfeld starb 1751 unter mysteriösen Umständen. Ihr Stiefvater Joseph Goldschmidt
(nicht aus Borgholz), der bei Bernhard Sipp stark verschuldet gewesen sein soll, hatte sie dem
Sohn eines Freundes (Bürgermeister von .....) versprochen, der dann vermutlich die Schuld
übernommen hätte. Delphina war damit wohl nicht einverstanden und wurde heimlich die Frau von
Anton Sipp. Daraufhin kam es zu heftigen Streitereien.

Da Anton Sipp nicht in Borgholz wohnte, wurde die Heirat hier totgeschwiegen. Auch der Pastor
scheint nichts davon erfahren zu haben, denn er schrieb im Sterbebuch hinter ihrem Namen das
Wort "virgo" (Jungfrau). Er könnte dazu gedrängt oder bestochen worden sein oder ein anderer
hat die Bemerkung dahinter geschrieben.
--- (nach Joh. H. Gievers).

Es ist gut möglich daß sie in diesem Streit mit ihrem Stiefvater zu Tode kam, aber angeblich war sie von
einem tollwütigen Fuchs gebissen worden, woran sie dann starb. Eine Gerichtsverhandlung scheint es
hierüber nicht gegeben zu haben, woraus man schließen könnte, daß sie wirklich an dem Fuchsbiß verstarb.

Quellen: Hans-Jürgen Gievers


Vater:Johann Andreas Schönfeld

Mutter:Anna Dorothea Watermeyer

Geschwister:Delphina Catharina Maria ~ Borgholz 17.12.1734 - † 06.07.1735

Kinder:Anna Maria Theresia * unbekannt 02.1751 - oo Joh. Georg Giefers - † 11.04.1800