[zurück zur Startseite]

Dinnendahl, Johann Heinrich

Sohn von Bernardus Dinnendahl und Maria Catharina König

Erbauer von Dampfmaschinen
Gründer der Friedrich Wilhelms-Hütte in Mülheim/Ruhr

*   Horst (Essen) 06.1780
~  Sankt Laurentius Steele 06.06.1780
Taufpaten: Henricus Bockholt - Johannes Luncke, Anna Maria Brauckmans et Elisabetha Maria Dindals
oo  Essen 14.04.1812  Maria Christina Gertrud Funke
Trauzeugen: Philippus Funke und Leonhard Mercklein
Trauzeugen Standesamt: der Fabriqueinspecteur zu Spillenburg Carl Riminence,32 Jahre alt,
wohnhaft zu Spillenburg, der Vogtsecretair Theodor Brenschede, 23 Jahre alt,
der Goldarbeiter Wilhelm Stemmerich, 25 Jahre alt und der Lohgerber
Joseph Funcke, 26 Jahre alt, alle drei wohnhaft zu Essen
†   Minden 18.10.1849

Notiz aus "Eickenscheidt-Nienhausen": Sein Bruder war Franz Dinnendahl, der Erbauer der
Wasserhaltungsmaschine, die erst den Bergtiefbau ermöglichte. Johann Heinrich war ebenso intelligent
wie sein Bruder, nur weniger bekannt. Er gründete in Mülheim die Friedrich Wilhelms Hütte,
ein Zementwerk an der Porta Westfalica und umfassende Mühlenanlagen für Öl, Früchte usw. bei Krefeld.
Die Ehe blieb kinderlos.

Quellen: Gerald Pickers