[zurück zur Startseite]

Johann Peter Droste

mein 3xUr-Großonkel 4. Grades

Bauer in Zweckel

*   Gladbeck 06.1780
~  Sankt Lamberti Gladbeck 30.06.1780
oo  Gladbeck 25.10.1803  Maria Agnes Grossfeld
Trauzeuge: Franciscus Grosfeld
†   Gladbeck 20.02.1831

Quellen: Sammlung Heinrich Plöger
Dr. Ludwig Bette


Vater:Johann Henrich Brahm

Mutter:Maria Elbertina Klingenberg

Geschwister:Johann Georg * Gladbeck 1784 - † unbekannt

Johann Henrich * Gladbeck 1789 - oo Margaretha Lohbeck - † unbekannt

Anna Mechtild * Gladbeck 1795 - oo Franz Anton Grossfeld - † unbekannt

Kinder:Johann * Gladbeck 1805 - oo M. Margaretha Niermann - † 1854

Maria Catharina ~ Gladbeck 26.07.1807 - oo I. Bd. Möhlmann - oo II. Bd. Böckler gnt. Dörnemann - † unbekannt

Bernard * Gladbeck 1810 - † unbekannt

Friderica Elisabeth ~ Gladbeck 10.03.1812 - oo Joh. Theodor Große-Gunk - † unbekannt

Johann Henrich ~ Gladbeck 09.06.1815 - oo M. Wilhelmina Kruse - † 29.04.1851

Johanna Antonette ~ Gladbeck 15.06.1819 - † unbekannt

Anna Maria Gertrud * Gladbeck unbekannt - oo Joh. Henrich Kruse - † unbekannt


Der Hof Droste war um 1800 geldlich gut gestellt und umfaßte damals rund 150 Morgen. Schon unter Peter Droste, der sich im öffentlichen Leben sehr rege betätigte, geriet der Hof in Geldschwierigkeiten. Die Witwe von Peter Droste, für die der Schwager Johann Droste den Betrieb führte, mußte viele Morgen Land an die Nachbarn verkaufen: Johann Droste war ein schlechter Wirtschafter, ebenso der älteste Sohn des Peter Droste, namens Johann Droste. Dieser übernahm nach dem Tode der Mutter (1841) den Hof, verzichtete aber bald und überließ ihn 1845 seinem jüngeren Bruder Henrich Droste, der schon 1851 starb, während seine Frau, eine geborene Wilhelmine Kruse, erst 1901 das Zeitliche segnete. 1845 umfaßte der Hof Droste nur noch 83 Morgen.

Quelle: Dr. Ludwig Bette, "Die Erbhöfe in Gladbeck"